Standalone/Dedicated Server betreiben / run a Standalone/Dedicated Server

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Bazong

for english see below...

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Hier geht es darum einen unabhängigen GRAW Server ohne grafische Oberfläche (GUI) mit der GRAW-standalone.exe aus dem Spieleordner zu betreiben. D.h. das Spiel selbst wird nicht gestartet sondern nur ein Konsolenfenster.
Dieser Server kann auch auf einen einfachen PC ohne Grafikkarte gestartet werden. Dazu muss nur der Spieleordner auf den jeweiligen PC kopiert werden.
Das geht natürlich auch in einer virtuellen Maschine und/oder auf Linux mit "Wine".

Auch hier nochmal der Hinweiß:

Wichtig! Damit das Spiel bzw. Server über OpenSpy funktioniert und gesehen wird muss die für OpenSpy modifizierte GRAW-standalone.exe verwendet werden (oder die "hosts" Datei Methode).
Ausserdem muss bei deiner Firewall/Router der Port 15250 geöffnet werden (dieser Port kann geändert werden).


= Vorbereitung =

Als ersten Schritt muss man im Spiel zuerst ein Serverprofil anlegen. Wie das geht habe ich hier klick beschrieben.
Dabei gleich ausprobieren ob soweit alles richtig eingerichtet ist.

Wenn das funktioniert das Spiel beenden und den gesamten Spieleordner auf den jeweiligen PC kopieren.


= Mit einem Editor die Konfigurationsdateien bearbeiten =

Es müssen für den Standalone Server nur 2 Dateien für die Settings bearbeitet werden.

  • Die Serverprofildatei die wir gerade im ersten Schritt angelegt haben befindet sich hier: "GRAW Spieleordner/Settings/servers/graw_server_test.xml"

graw-standalone1.JPG

Hier können alle möglichen Einstellungen für den Server selbst gesetzt werden, wie z.B. den Port für die Firewall, Startmap, Mapcycle, Respawnzeit, usw.

Beispiel graw_server_test.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_server name="test">
    <allow_sidechange_under_match value="true"/>
    <auto_balance value="true"/>
    <auto_balance_limit value="2"/>
    <auto_kick value="false"/>
    <auto_kick_time value="240"/>
    <both_side_ready_required value="true"/>
    <coop_difficulty value="normal"/>
    <death_cam value="0"/>
    <dedicated_server value="true"/>
    <disable_frag_grenade value="false"/>
    <disable_grenade_launcher value="false"/>
    <disable_heavy_rifle value="false"/>
    <disable_light_rifle value="false"/>
    <disable_smoke_grenade value="false"/>
    <disable_sniper value="false"/>
    <fail_on_leader_death value="false"/>
    <forced_spawn_time value="60"/>
    <friendly_fire value="true"/>
    <game_mode value="MPCoop"/>
    <immortality_duration value="3"/>
    <in_game_timeout value="40"/>
    <level value="eat_the_ground"/>
    <load_next_maps value="true"/>
    <loading_timeout value="400"/>
    <map_cycle value="eat_the_ground,the island,truck_stop"/>
    <match_length value="0"/>
    <match_points value="200"/>
    <max_ai_ghosts value="3"/>
    <max_deaths value="0"/>
    <max_move_without_ack_time value="2"/>
    <max_players value="12"/>
    <member_info_broadcast_interval value="5"/>
    <message_of_the_day value="Welcome to this GRAW Server"/>
    <mpcoop_timer value="5"/>
    <name value="== OGR Coop custom Maps =="/>
    <next_map value=""/>
    <next_round_time value="35"/>
    <no_cost_weapons value="true"/>
    <password value=""/>
    <password_locked value="false"/>
    <players_ready_required value="2"/>
    <port value="15250"/>
    <punish_tk value="false"/>
    <reservation_timeout value="600"/>
    <resupply_ammo_time value="20"/>
    <rounds value="1"/>
    <scan_for_cheats value="false"/>
    <siege_time value="5"/>
    <skip_insertion value="false"/>
    <spawn_time value="7"/>
    <start_condition value="2"/>
    <start_points value="50"/>
    <switch_sides value="false"/>
    <teamkill_kick_limit value="3"/>
    <vote_enabled value="true"/>
    <vote_kick_starters value="1"/>
    <vote_map_starters value="1"/>
    <vote_ratio value="70"/>
    <vote_time value="30"/>
    <win_condition value="5"/>
</ghost_recon_3_server>


  • Für die GRAW-standalone.exe muss noch die Datei "GRAW Spieleordner/Settings/servers_shared.xml" bearbeitet werden

graw-standalone2.JPG

Hier kann man einerseits ein Serveradmin-passwort setzen und andererseits gibt man hier die Serverprofildatei an.

Beispiel servers_shared.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_servers_shared>
    <admin_password value="YOURADMINPASSWORD" />
    <!--
    The path to your wanted server settings xml. for example:
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_myserver.xml" />
    -->
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_test.xml" />
   
    <!--
    Your network speed, in kbps. Lowest recomended is 256, highest for internet play is 3048.
    Setting this value to 0 means LAN play.
    -->
   
    <standalone_network_speed value="512" />
    <standalone_post_on_gamespy value="true" />
</ghost_recon_3_servers_shared>


Wenn alles eingestellt und gespeichert ist kann man die GRAW-standalone.exe im Spieleordner starten.

graw-standalone3.JPG

Es öffnet sich ein schwarzes Konsolenfenster und der Server fährt hoch, das kann 1 bis 2 Minuten dauern.
Wenn alles richtig gemacht wurde sollte der eigene Server im Spiel zu sehen sein.

graw-standalone4.JPG

Im Spiel kann man dann im Konsolenfenster mit help die Optionen anzeigen lassen. Mit z.B. login_DEINPASSWORT kannst du dich mit deinem gesetzten Passwort auf dem Server einloggen. Mit help siehst du dann viel mehr Optionen die du dann in der Konsole machen kannst.

graw-konsole1.JPG

graw-konsole2.JPG



= Standalone Server für LAN (VPN/Radmin) =

Der Standalone Server kann auch für LAN-spielen betrieben werden. Damit ist es möglich nicht nur Lokal sondern auch über ein VPN Netzwerk, wie z.B. Radmin, über das Internet ohne OpenSpy zu spielen.
Um einen Standalone Server für LAN zu betreiben, müssen nur 2 Einträge in der servers_shared.xml geändert werden.

<standalone_network_speed value="0" />
<standalone_post_on_gamespy value="false" />

LAN servers_shared.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_servers_shared>
    <admin_password value="YOURADMINPASSWORD" />
    <!--
    The path to your wanted server settings xml. for example:
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_myserver.xml" />
    -->
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_test.xml" />
   
    <!--
    Your network speed, in kbps. Lowest recomended is 256, highest for internet play is 3048.
    Setting this value to 0 means LAN play.
    -->
   
    <standalone_network_speed value="0" />
    <standalone_post_on_gamespy value="false" />
</ghost_recon_3_servers_shared>

WICHTIG! Der Standard-Port 15250 in der graw_server_test.xml darf dabei nicht geändert werden. Sonst wird der Server im LAN vom Spiel nicht gesehen.

Wenn man jetzt die GRAW-standalone.exe startet, öffnet sich wieder das schwarze Konsolenfenster. Allerdings schaut das ein wenig anders aus, aber es funktioniert.

graw-standalone4-LAN.JPG



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in english:

This is about running an independent GRAW server without a graphical user interface (GUI) with the GRAW-standalone.exe from the game folder. This means that the game itself is not started but only a console window.
This server can also be started on a simple PC without a graphics card. All you have to do is copy the game folder to the respective PC.
Of course, this is also possible in a virtual machine and/or on Linux with "Wine".

Here again the hint:

Important ! In order for the game or server to work and be seen via OpenSpy, the GRAW-standalone.exe modified for OpenSpy must be used (or the "hosts" file method).
In addition, port 15250 must be opened on your firewall/router (this port can be changed).


= Preparation =

The first step is to create a server profile in the game. I have described how to do this here, klick.
Try out if everything is set up correctly.

If this works, quit the game and copy the entire game folder to the respective PC.


= Edit the configuration files with an editor =

For the standalone server, only 2 files need to be edited for the settings.

  • The server profile file that we just created in the first step is located here: "GRAW game folder/Settings/servers/graw_server_test.xml"

graw-standalone1.JPG

All possible settings for the server itself can be set here, such as the port for the firewall, start map, map cycle, respawn time, etc.

Example graw_server_test.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_server name="test">
    <allow_sidechange_under_match value="true"/>
    <auto_balance value="true"/>
    <auto_balance_limit value="2"/>
    <auto_kick value="false"/>
    <auto_kick_time value="240"/>
    <both_side_ready_required value="true"/>
    <coop_difficulty value="normal"/>
    <death_cam value="0"/>
    <dedicated_server value="true"/>
    <disable_frag_grenade value="false"/>
    <disable_grenade_launcher value="false"/>
    <disable_heavy_rifle value="false"/>
    <disable_light_rifle value="false"/>
    <disable_smoke_grenade value="false"/>
    <disable_sniper value="false"/>
    <fail_on_leader_death value="false"/>
    <forced_spawn_time value="60"/>
    <friendly_fire value="true"/>
    <game_mode value="MPCoop"/>
    <immortality_duration value="3"/>
    <in_game_timeout value="40"/>
    <level value="eat_the_ground"/>
    <load_next_maps value="true"/>
    <loading_timeout value="400"/>
    <map_cycle value="eat_the_ground,the island,truck_stop"/>
    <match_length value="0"/>
    <match_points value="200"/>
    <max_ai_ghosts value="3"/>
    <max_deaths value="0"/>
    <max_move_without_ack_time value="2"/>
    <max_players value="12"/>
    <member_info_broadcast_interval value="5"/>
    <message_of_the_day value="Welcome to this GRAW Server"/>
    <mpcoop_timer value="5"/>
    <name value="== OGR Coop custom Maps =="/>
    <next_map value=""/>
    <next_round_time value="35"/>
    <no_cost_weapons value="true"/>
    <password value=""/>
    <password_locked value="false"/>
    <players_ready_required value="2"/>
    <port value="15250"/>
    <punish_tk value="false"/>
    <reservation_timeout value="600"/>
    <resupply_ammo_time value="20"/>
    <rounds value="1"/>
    <scan_for_cheats value="false"/>
    <siege_time value="5"/>
    <skip_insertion value="false"/>
    <spawn_time value="7"/>
    <start_condition value="2"/>
    <start_points value="50"/>
    <switch_sides value="false"/>
    <teamkill_kick_limit value="3"/>
    <vote_enabled value="true"/>
    <vote_kick_starters value="1"/>
    <vote_map_starters value="1"/>
    <vote_ratio value="70"/>
    <vote_time value="30"/>
    <win_condition value="5"/>
</ghost_recon_3_server>


  • For the GRAW-standalone.exe, the file "GRAW game folder/Settings/servers_shared.xml" must be edited

graw-standalone2.JPG

Here you can set a server admin password and enter the server profile file.

Example servers_shared.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_servers_shared>
    <admin_password value="YOURADMINPASSWORD" />
    <!--
    The path to your wanted server settings xml. for example:
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_myserver.xml" />
    -->
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_test.xml" />
   
    <!--
    Your network speed, in kbps. Lowest recomended is 256, highest for internet play is 3048.
    Setting this value to 0 means LAN play.
    -->
   
    <standalone_network_speed value="512" />
    <standalone_post_on_gamespy value="true" />
</ghost_recon_3_servers_shared>


Once everything has been set up and saved, you can start the GRAW-standalone.exe in the game folder.

graw-standalone3.JPG

A black console window opens and the server starts up, which can take 1 to 2 minutes.
If everything has been done correctly, you should be able to see your own server in the game.

graw-standalone4.JPG

In the game, you can then use help to display the options in the console window. With e.g. login_YOURPASSWORD you can log in to the server with the password you have set. With help you will then see many more options that you can do in the console.

graw-konsole1.JPG

graw-konsole2.JPG



= Standalone Server for LAN (VPN/Radmin) =

The standalone server can also be used for LAN gaming. This makes it possible to play not only locally but also via a VPN network, such as Radmin, over the Internet without OpenSpy.
To run a standalone server for LAN, only 2 entries need to be changed in servers_shared.xml.

<standalone_network_speed value="0" />
<standalone_post_on_gamespy value="false" />

LAN servers_shared.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ghost_recon_3_servers_shared>
    <admin_password value="YOURADMINPASSWORD" />
    <!--
    The path to your wanted server settings xml. for example:
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_myserver.xml" />
    -->
    <standalone_path value="/settings/servers/graw_server_test.xml" />
   
    <!--
    Your network speed, in kbps. Lowest recomended is 256, highest for internet play is 3048.
    Setting this value to 0 means LAN play.
    -->
   
    <standalone_network_speed value="0" />
    <standalone_post_on_gamespy value="false" />
</ghost_recon_3_servers_shared>

IMPORTANT! The default port 15250 in graw_server_test.xml must not be changed. Otherwise the server will not be seen by the game in the LAN.

If you now start the GRAW-standalone.exe, the black console window opens again. However, it looks a little different, but it works.

graw-standalone4-LAN.JPG